Neues für das Schuljahr 2022/23

BILINGUALES PROJEKT

ITALIENISCH-DEUTSCH

MIT OFFENEM UNTERRICHT

Das seit 2005 bestehende länderübergreifende Schulprojekt „Bilinguale Klassen Deutsch/Italienisch“ wird seit 2020 an der neurenovierten Volksschule Altwilten fortgesetzt.

Italienisch ist in diesen Klassen eine selbstverständliche, alltägliche zweite Sprache im Schulgeschehen – begleitet von muttersprachlichen Italienischlehrer*innen. Die Kinder in den BILIS-Klassen verfügen über einen italienischen Hintergrund. Im Rahmen eines offenen Unterrichts ergänzen sich dort deutsch- und italienischsprachige Lehrpersonen.

NEU:

LINGUIS

OFFENES LERNEN

UND ITALIENISCH

Ab dem Schuljahr 2022/23 wird parallel zum bilingualen Projekt eine Klasse mit dem Schwerpunkt „Offenes Lernen und Italienisch“ eröffnet.

Die Kinder haben hier die Möglichkeit, erste Kenntnisse in der italienischen Sprache zu erwerben.
In den neuen LINGUIS-Klassen sind also alle sprachinteressierten Kinder auch ohne Italienischvorkenntnisse willkommen. Hierfür ist zusätzlich zur deutschsprachigen Klassenlehrperson eine Italienisch-muttersprachliche Lehrperson vor Ort.