Die Stellineklasse und die Euregio-Woche
Eine Woche lang setzten sich die Kinder der Stellineklasse mit der "Euregio", ihrer Bedeutung und ihren Aufgaben auseinander.
Diese besondere Woche begann auch mit einem besonderen Gast: Gianni Moscon. Gianni ist ein in Trient geborener und in Innsbruck lebender Radprofi, der im Jahr 2021 zwei Etappensiege bei der Tour of the Alps, einem Radrennen auf Euregio-Territorium, errungen hat.
Während der Euregio-Woche erforschten die Schüler:innen auch verschiedene Themen, die die drei Regionen (Tirol, Südtirol und Trentino) verbinden: Mobilität, Sprachen, Musik, usw.
Dank der verschiedenen erworbenen Kenntnisse erstellten die SchülerInnen ein "Euregio-Buch" und setzten ein großes Puzzle zusammen, mit dem sie am Wettbewerb "Euregio macht Schule" teilnehmen werden.
Die Euregio-Woche endete mit einem Besuch der Euregio-Geschäftsstelle in Innsbruck. Bei dieser Gelegenheit trafen die Stelline Herrn Matthias Fink (Generalsekretär der Euregio), dem sie das von ihnen gestaltete "Euregio-Buch" überreichten.
Es war eine besondere, kreativel und sehr interessante Woche!
Die Stellineklasse